Wir

german.innovation (ginNova GmbH) ist eine kollaborative Beratungs- und Netzwerkagentur mit dem Fokus Internationalisierung deutscher Innovator:innen, transdisziplinärer Innovationsstrategien und der Implementierung von neuen Technologien.

Die Arbeit von german.innovation ist nicht auf einzelne Wirtschaftsbereiche beschränkt; allerdings sind der Einsatz von Kreativtechnologien; CleanTech, Sustainability und Social Impact Tech; Smart (Creative) City Strategien insbesondere an den Schnittstellen Mobility, CleanEnergy und Big Data sowie die Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz und Tech Ethics klare Schwerpunkte bei der Auswahl von Projekten und Partnern. 

german.innovation unterstützt den interdisziplinären Wissensaustausch und die Vernetzung deutscher Innovator:innen, um transnationale (Cross-)Innovation zu beschleunigen, die „tech for good“-Community zu stärken und gemeinsam auf die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen hinzuarbeiten. Wir setzen uns explizit für die Förderung von unterrepräsentierten Gründer:innen, Kreativen, Innovator:innen, Investor:innen und politischen Entscheidungsträger:innen – insbesondere Frauen – in der Kreativ- und Tech-Community ein.

german.innovation ist zudem Initiatorin und Mitbegründerin des kollaborativen paneuropäischen Innovations-Netzwerks Innovation Bridge Europe (IBE) und des internationalen Tech4Good Accelerators Global Innovation Embassy (GIE).

Claudia Schwarz

Claudia Schwarz

Strategische Beraterin für Innovation und neue Technologien

 

 

Claudia ist Strategische Beraterin für Innovation und neue Technologien. Mit fast 20 Jahren Arbeitserfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement, ist sie außerdem involviert in Konzeption, Kuration und Projektmanagement von zukunftsweisenden innovativen Konferenzen, Festivals und interaktiven (Networking-)Formaten. 

Um interdisziplinäre Kooperationen und Cross-Innovation zu fördern, versucht Claudia in ihrer Arbeit, Stakeholder aus verschiedenen Branchen und Bereichen innerhalb der Tech-Community zu vernetzen 

mit dem gemeinsamen Ziel, (Cross)-Innovation zu fördern, „Tech for Good“ zu nutzen und gemeinsam auf die Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen hin zu arbeiten. 

Als Kulturwissenschaftlerin mit Fokus auf Neuen Medien und innovativen Geschäftsmodellen, sind viele ihrer Projekte fokussiert auf den Einsatz von Kreativtechnologien, insbesondere Musik- und Filmtechnologien, Synch und immersive Medien  sowie neuen urheberrechtskonformen Lizenzierungs- und Geschäftsmodellen mit kreativen Inhalten. 2017 war Claudia an der Gründung des Bundesverbands Musiktechnologie in Deutschland (MusicTech Germany) beteiligt für den sie seitdem im Vorstand arbeitet. Sie ist außerdem Mitbegründerin des Innovationskatalysators WickedWork, beide mit Sitz in Berlin. 

Fokussiert auf den gemeinsamen roten Faden des innovativen Denkens und der branchenübergreifenden Zusammenarbeit, geht Claudias berufliche Neugier aber weit über kreative Technologien hinaus und reicht von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning zu CleanTech, von Smart City-Strategien bis zu Social Impact Tech und vielen anderen Bereichen.   

Ausgewählt als Teilnehmerin des EU-geförderten Keychange – Programms und als Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von Music Women Germany, engagiert sich Claudia außerdem für die Förderung von Vielfalt und Inklusivität innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft, insbesondere von Frauen in Musik & Technologie sowie Frauen in Tech und der breiteren Innovatoren-Community.