Seite wählen

Das läuft auf der SXSW 2021

et|icon_grid-2×2|
et|icon_comment|
et|icon_table|

25. November 2020

Seit vielen Jahren reisen Menschen aus der Kreativ- und Digitalwirtschaft jeden März aus aller Welt nach Austin, Texas, um sich dort beim SXSW Festival zu treffen. 2020 sorgte die gerade zu diesem Zeitpunkt ausbrechende Corona-Pandemie wenige Tage vor dem geplanten Start für eine vollständige Absage. Auch 2021 wird es keinen normalen Festivalbetrieb geben. Der Veranstalter hat sich aber eine Menge ausgedacht, um trotzdem ein attraktives Programm bieten zu können. Wir geben einen Überblick über die interessantesten Events.

Schon lange war Reisen nicht mehr ein solches Abenteuer mit ungewissem Ausgang wie in diesen Tagen. Ständig sich ändernde Warnungen, Einschränkungen und Einstufung ganzer Länder zu Risikogebieten macht eine längerfristige Planung unmöglich. Immer mehr Events wandern daher ganz oder teilweise in Internet und die SXSW macht da keine Ausnahme. Vom 16. bis 20. März 2021 heißt es daher: SXSW Online. Angekündigt sind wie gewohnt Keynotes und Panels, Filmpremieren, Konzerte, Netzwerkveranstaltungen und Ausstellungen, nur eben als digitales Erlebnis.

Sieben große Themen dominieren das Programm

Auch wenn viele SXSW-Gäste bestens ausgelastet eine Woche in Austin verbringen können, ohne auch nur einen einzigen Vortrag aus dem offiziellen Programm mitzubekommen, gehörten Größen aus Wirtschaft, Showgeschäft und Politik immer zu den Zugpferden des Festivals. Bisher gibt sich hier der Veranstalter aber sehr bedeckt und hat noch keine Namen veröffentlicht. Zumindest die wichtigsten Themenschwerpunkte stehen fest, und zwar folgende;

  • A NEW URGENCY Rassismus, Nationalsmus, Klimawandel – auch ohne Corona war 2020 ein Jahr aufkommender und sich verschärfender Krisen. Wie kann eine internationale Gemeinschaft ihnen begegnen?
  • CHALLENGING TECH’S PATH FORWARD Für die Bewältigung vieler Probleme kann technologischer Fortschritt ein entscheidender Schlüssel sein. Wie lässt sich moderne Technologie am besten für eine bessere Zukunft nutzen?
  • CULTURAL RESILIENCE IN THE ARTS Wie können und sollen Kunst und Kultur das Weltgeschehen kommentieren und beeinflussen?
  • THE REBIRTH OF BUSINESS Nicht nur wegen Corona steht unser Wirtschaftssystem auf dem Prüfstand. Was ist zu tun, um hier mehr Nachhaltigkeit, Vielfalt und Gerechtigkeit zu erreichen?
  • TRANSFORMING THE ENTERTAINMENT LANDSCAPE Die Unterhaltungsbranche erlebt gerade einen gewaltigen Umbruch, forciert noch durch Corona.Wie wird das Entertainment der Zukunft aussehen und wo wird es stattfinden?
  • CONNECTION IN DISCONNECTION Soziale Isolation gilt heutzutage schon fast als eine Tugend, doch auf Dauer ist sie nicht auszuhalten. Wie können neue Formen von Gemeinschaft und Zusammenarbeit aussehen?
  • AN UNCHARTED FUTURE Hier geht es um so ziemlich alles, was die Zukunft bringen könnte. Welche atemberaubenden Ideen werden die nächste Generation prägen?

Alte und neue Formate im digitalen Gewand

Inhaltlich könnte es also ziemlich politisch werden, doch welche Eventformate stehen auf dem Programm und wie lässt sich daran teilnehmen? Hier eine Übersicht.

  • KONFERENZ Die Konferenz beinhaltet im Prinzip alle Programmelemente, die sonst im Austin Convention Center und in den umliegenden Hotels stattfinden. Eine oder mehrere Personen äußern sich zu einem Thema und beziehen dabei mehr oder weniger das Publikum mit ein. Die Formate nennen sich sich „Keynotes“, Meetups“, „Mentor Sessions“, oder „Round Tables“. Auch ein Podcast ist im Angebot. Wie dabei jeweils Interaktionen möglich sind, ist noch nicht klar.
  • FESTIVALS Man kann die SXSW in ihrer Gesamtheit als Festival sehen, doch hier geht es konkret um die Bereiche Musik, Film und Comedy. Filmpremieren, Konzerte berühmter und noch unbekannter Künstlerinnen und Künstler und Auftritte von Koryphäen der Komik – wenn das geschickt ins Internet übertragen wird, könnte hier ein attraktives Streamingangebot entstehen. Ein konkretes Programm gibt es aber noch nicht.
  • AUSSTELLUNG Die Expo in der großen Halle des Austin Convention Centers war bisher nicht unbedingt die Hauptattraktion der SXSW. Insofern könnte die neu geschaffene Creative Industries Exhibition eine der positiven Überraschung im kommenden Jahr werden. Als integrativ, interaktiv, branchenübergreifend und natürlich digital wird das Event angekündigt – viel mehr ist noch nicht offiziell zu erfahren. Lassen wir uns überraschen.
  • WETTBEWERBE Wie schon in den Jahren zuvor war die SWSW-Community aufgerufen, Vorschläge für Programmelemente einzureichen. PanelPicker nennt sich das. Der Prozess inklusive der endgültigen Auswahl ist allerdings bereits abgeschlossen.Noch gar nicht richtig gestartet sind die Community Service Awards. Hier werden lokale Projekte und Initiativen gewürdigt, aus Austin und darüber hinaus. Ein größer angelegter Wettbewerb sind da schon die Gaming Awards, die in 12 Kategorien vergeben werden. Bewerbungsschluss ist am 4. Dezember. Attraktiv sind auch die Innovation Awards, doch hier gibt es ebenfalls nur wenige konkrete Informationen, genau wie über den SXSW Hackathon. Eine absolute Empfehlung an alle Startups schließlich ist der SXSW Pitch. Dieser Wettbewerb genießt großes Ansehen und hat auch schon deutschen Teilnehmern internationale Aufmerksamkeit verschafft, weshalb wir uns in einem eigenen Beitrag ausführlich damit beschäftigen.

Einerseits wird also eine Menge geboten, andererseits ist bei vielem noch unklar, was genau und wie. Wer aber dem SXSW-Team zutraut, auch digital ein einzigartiges Ereignis auf die Beine zu stellen, kann sich schon ein Digitalticket sichern. 149 US-Dollar kostet im Vorverkauf der Online Pass. Für ganz Mutige und Unternehmungslustige ist sogar ein physisches Event geplant, natürlich in enger Abstimmung mit der Stadt Austin und den Gesundheitsbehörden. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Beitragsbild: Austin während SXSW 2019

You May Also Like…

Die Startup-Metropolen in Europa

Die Startup-Metropolen in Europa

Die USA sind nach wie vor die führende Startup-Nation, aber Asien und dort vor allem China holt mächtig auf. Und wie...

So kommt ihr zum SXSW Pitch 2021

So kommt ihr zum SXSW Pitch 2021

Zum zwölften Mal bietet die SXSW Startups aus aller Welt die Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen. Wegen der...

0 Kommentare