german.innovation auf der SXSW 2021 – Programmhighlights, Teil 1

Traditionell stellt Deutschland eine der größten Delegationen beim SXSW Festival. Auch bei der rein digitalen Version in diesem Jahr wird das nicht anders sein. Als offizieller Partner der SXSW 2021 wird german.innovation Innovator:innen aus Deutschland eine Bühne bieten und mit zahlreichen Networking-Events Hauptanlaufstelle für deutsche Delegierte sein und die Vernetzung mit internationalen Kontakten ermöglichen. In diesem Beitrag fassen wir die ersten Highlights zusammen.

Offiziell startet die SXSW 2021 am 16. März, aber zusammen mit unseren niederländischen Kolleg:innen von New Dutch Wave veranstalten wir bereits am 15. März einen Kick-Off und zelebrieren dort die deutsch-niederländische Freundschaft. Ihr könnt Euch hier dafür kostenlos registrieren. Wir empfehlen für die Plattform Airmeet die Verwendung von Chrome oder Edge.

Ebenfalls am 15. März feiern wir mit dem neuen brand eins Geschäftsleiter Holger Volland die Veröffentlichung seines Buchs „The Future is Smart. Are You?“ Wenn ihr mitfeiern wollt, meldet euch hier an (ebenfalls Airmeet).

german.innovation bei Clubhouse

Zusammen mit Holger veranstalten wir zudem eine SXSW-Reihe von Talks via Clubhouse, jeweils um 19 Uhr. Das sind die Themen:

Unser Messestand und unsere Programmhighlights

Ein wichtiger Bestandteil der SXSW 2021 ist die Creative Industries Exhibition. „Top-Kreativ-Organisationen, innovative Branchenführer, kleine Unternehmen und aufstrebende Startups aus der ganzen Welt kommen zu dieser Online-Expo zusammen“, heißt es dazu auf der Webseite der SXSW. Wir sind mit einem virtuellen Stand vertreten und bieten dort internationalen Delegierten die Möglichkeit Kontakt mit german.innovation und deutschen Teilnehmer:innen aufzunehmen.

Am 17. März veranstaltet unser Partner QVC den Pitch-Wettbewerb NEXT>IN SUSTAINABILITY. Es pitchen fünf nachhaltige Startups um ein Ticket für die SXSW 2022: Pottburri, Ourz, Lignopure, air up und Vytal. In einem gesondertem Beitrag zum Thema Pitches bei der SXSW 2021 bekommt ihr dazu in Kürze weitere Infos. Die kostenlosen Tickets für dieses Event könnt ihr euch hier holen.

Weiter geht’s am 18. März mit einem Event unter der Überschrift „!TS Future – Game Changer in Transport & Mobility“, welches der Digital Hub Logistics organisiert. Hier dreht sich alles um die Mobilität der Zukunft, genau wie beim ITS World Congress im Oktober 2021 in Hamburg, der für diese Veranstaltung Pate steht. Hier könnt ihr euch dafür kostenlos registrieren.

Mit einer Digitalversion des Ladies Dinners haben wir im November 2020 in Hamburg starken Frauen viel Netzwerken und ein leckeres Drei-Gänge-Menü bereitet. Jetzt weiten wir das Format international aus und laden mit unseren Partner:innen QVC Germany, Baden-Württemberg International, True Wealth Ventures, Lufthansa FlyingLab und Digi.City 30 ausgewählte Teilnehmerinnen zum „Female Executive Lunch | Dinner – Sustainability“ am 19. März ein.

Zusammen mit dem Lufthansa FlyingLab präsentieren wir ein umfangreiches Programm, das seinen Höhepunkt am 20. März mit dem Future of Travel | International Startup Pitch hat. Zu dem Pitch-Format und dem weiteren Rahmenprogramm werden wir Euch noch ausführlicher informieren.

Abschließend möchten wir noch auf den SXSW Pitch hinweisen, der am 17. und 18. März stattfindet und dessen Gewinner:innen am 20. März geehrt werden. Wir freuen uns sehr, dass sich aus über 500 internationalen Bewerbungen gleich zwei Teams aus Deutschland durchsetzen konnten: ConstellR aus Freiburg und holoride aus München, die wir beide noch ausführlich bei uns vorstellen werden.

Danke an unsere Partner:innen

You May Also Like…

0 Kommentare